WAS SUCHST DU?

Samstag, 2. Dezember 2017

Rezension: Magonia - Maria D. Headley


[WERBUNG] Wie beschreibt man ein Buch, welches kaum zu beschreiben ist?
Magonia ist eines dieser Bücher.
Ein Buch welches so unterschiedlich aufgefasst wird, dass ich zu Beginn unsicher war, ob mir das Buch zusagen wird. Es gab viele positive Stimmen aber genau so viele Negativstimmen. Dennoch habe ich mich an das Buch gewagt und bin überrascht worden... 
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, da ich mein Rezensionsexemplar aus Platzgründen in Deutschland lassen musste. Ich werde bei Gelegenheit mal die Versionen vergleichen!

Magonia ist eine absolut verrückte, surreale aber zugleich wunderschöne Geschichte.
Das Buch basiert auf dem realen Mythos um "Magonia", welcher besagt, dass Seefahrer das Himmelsreich Magonia befahren und während des Sturms die Felder der Erde plündern. Ich hatte zuvor noch nie von dem Mythos gehört, aber es bildet eine wirklich geniale Grundlage. 

Meine Gedanken zu dem Buch habe ich mal versucht zusammen zu fassen, was mir enorm schwer fiel....

___________________________________________________________________________________________________________________

Rezension:
Als Leser begleitet man Aza, welche durch eine unbekannte Lungenkrankheit nur schwer atmen kann und immer wieder um ihr Leben kämpfen muss. Zu Verwunderung aller stirbt sie nicht wie erwartet bereits als Kleinkind, sondern lebt Jahr um Jahr weiter. Immer an ihrer Seite, Jason. Ihr bester Freund seit Kindheitstagen. Doch als der Tag kommt, vor dem alle Angst haben, landet Aza in der Welt von Magonia. Dort ist sie nicht das kranke Mädchen, sondern eine kräftige und gesunde junge Frau. Doch plötzlich sieht sie sich zwischen dem Krieg zweier Welten - Magonia und der Erde...

Der Einstieg in die Geschichte erschien mir keineswegs zu lang, denn so  konnte man Aza erst einmal kennen lernen. Man brauchte den Anfang um zu verstehen, wer Aza ist und wie sie seit ihrer Geburt leidet. Aza ist eine direkte, sarkastische und oft auch in sich zurückgezogene Fünfzehnjährige, welche Bücher, Filme und die Wissenschaft liebt. Sie ist auf ihre Art einzigartig und so hofft man als Leser inständig, dass sie wie durch ein Wunder wieder gesund wird. Natürlich weiß man gleichzeitig, was passieren wird, denn man hat den Klappentext vorher gelesen - und so wartet man auf das Unabdingbare. 
Headley schafft es dabei den Leser emotional zu packen und ihn in eine schwierige Lage zu bringen. Man will das Aza lebt, aber gleichzeitig wartet man darauf das sie stirbt. Was? Ja so ist es! Denn auch wenn man keinem den Tod wünscht, so weiß man doch, dass Magonia auf einen wartet und so ist es ein innerer Kampf zwischen Neugierde, Trauer, Hoffnung und Angst. 

Die Welt welche die Autorin, basierend auf dem Mythos, erschaffen hat, ist einfach genial. Wie gerne würde ich mit einem Schiff durch Magonia segeln. Mitten auf den Wolken, umgeben von sturmerzeugenden Walen und mit meinem eigenen kleinen Vogel eines der magonischen Lieder singen. Die Bewohner Magonias finde ich ebenso spannend. Neben den Walen, gibt es gigantische Haie, Tintnefische oder auch riese Fledermäuse. Aber die eigentlichen Bewohner sind halb Vogel, halb Mensch. Haben Federn oder können sich sogar gänzlich in einen Vogel verwandeln. Auch Magie spielt eine große Rolle, in welcher Form mag ich aber nicht verraten - nur eins sei gesagt: In dieser Form habe ich sie noch in keinem Buch gefunden. Headley hat den Mythos um Magonia wunderbar ausgearbeitet und erweitert. Ich konnte mir all die vielen Wesen wunderbar vorstellen und war glatt neidisch auf Aza. 


Die Autorin schreibt oft in kurzen Sätzen, die aber meiner Meinung nach die Emotionen und Botschaften wunderbar transportieren. Ich fand es sehr leicht in die Geschichte hineinzufinden und konnte das Buch flüssig und schnell lesen. Ich hab es nur ungerne aus der Hand gelegt. Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Aza und Jason. 

Vielleicht habe ich zu viel in die Geschichte interpretiert, aber ich finde das viele wichtige Themen angesprochen werden. Der Tod und wie Menschen damit umgehen - vor allem die erkrankte Person. Die Nachwirkungen, wenn eine geliebte Person einen verlässt - die Isolation und Einsamkeit die aus der Trauer resultiert. Das Verlangen danach, dass es alles nicht wahr ist, sondern nur ein böser Traum.
Die Abhängigkeit der Welten voneinander und wie das Leben der Menschen auf der Erde nicht nur die Welt Magonias beeinflussen, sondern auch das Klima und ihr eigenes Leben. 
Die Wichtigkeit und Anerkennung von Tieren als Lebewesen, Gut und Böse, Unabhängigkeit und die Identitätsfindung (Azas) sind weitere Themen. Ich glaube man kann das Buch sehr "oberflächlich" lesen, aber hinterfragt man hier und da die gesagten Worte, erkennt man viele Themen die einen längerfristig beschäftigen können. 

"Ich bin bloß die blasse Version eines echten Mädchens, oder zumindest behaupte ich das, wenn ich was von mir preisgebe, worüber ich eigentlich nicht reden möchte, es aber hinter mir bringen muss, damit wir uns besseren Themen zuwenden können." (Aza, S. 13)

Ich liebe dieses Buch und würde es jedem, wirklich jedem, empfehlen. Dennoch gibt es auch Punkte die ich ebenfalls kritisieren würde. So fehlten mir ab und zu mehr Erklärungen oder einfach mehr Informationen. Das Ende... nun ich weiß noch nicht ganz was ich davon halten soll, aber da es einen zweiten Band gibt, habe ich es akzeptiert und bin gespannt wie es weitergeht. 

Fazit:
Magonia kann durch eine fantasievolle Welt beeindrucken, in welche man als Leser gerne eintauchen möchte. Die Verbindung dieser Welt mit unserer ist gut ausgearbeitet und der Mythos wurde klasse aufgegriffen. Es passiert viel und man kommt oft aus dem Staunen nicht heraus. 
Wenn es auch nicht DAS beste Buch ist, so kann es mit einer grandiosen Idee überzeugen. Azas Suche nach sich Selbst und ihrem Leben ist ebenfalls toll umgesetzt - was nicht zuletzt am Schreibstil liegt. Wer fiktive Welten liebt und mal in eine ganz neue und magische Welt eintauchen will, sollte dem Buch eine Chance geben. Ich meine, wer will denn nicht mit Walen durch die Wolken schwimmen? 


___________________________________________________________________________________________________________________


Magonia
Autorin: Maria D. Headley
Verlag: Heyne fliegt
Coverdesign: t.mutzenbach design
Erscheinungstermin: 03.04.2017
Seitenanzahl: 368
IBSN: 978-3-453-27017-6
Preis: 16,99€ (Gebunden); 13,99€ (eBook)
Reihe?: Ja, Band 2

Klappentext:
Seit sie klein ist, leidet die 16-jährige Aza an einer seltsamen Lungenkrankheit, die ihr ein normales Leben unmöglich macht. Als sie eines Tages ein Schiff hoch in den Wolken erspäht, schiebt sie das Phänomen auf ihre akute Atemnot. Bis jemand auf dem Schiff ihren Namen ruft ... 

Nur ein Mensch glaubt ihr diese Geschichte: ihr bester Freund Jason, der immer für sie da war, den sie vielleicht sogar liebt. Aber gerade als sie versucht, sich über die neuen tiefen Gefühle zu Jason klarzuwerden, überstürzen sich die Ereignisse. Aza meint zu ersticken – und findet sich plötzlich in Magonia wieder, dem Reich über den Wolken. Dort ist sie das erste Mal in ihrem Leben nicht mehr krank, sondern stark und magisch begabt. In dem heraufziehenden Kampf zwischen Magonia und Azas alter Heimat, der Erde, liegt das Schicksal aller mit einem Mal in Azas Händen …
(Klappentext auf dem Buch ist ein anderer, das ist der Onlineklappentext.)


Cover und Klappentext wurden der Verlagsseite entnommen!

4 Kommentare:

  1. Hi!
    Das Buch hab ich dieses Jahr auch gelesen (auf deutsch) und ich fand es ebenfalls toll, wie sie den alten Mythos verwendet hat und daraus eine eigene Geschichte aufgebaut hat. Auch Aza ist ein wunderbarer Charakter auf den ich mich in Band 2 freue. ;)
    Wunderbare Rezension!
    Und viele liebe Grüße
    Ani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ani :)
      Freut mich mega! Hab von vielen gehört, dass sie es nicht mochten und daher freut es mich mal ne andere Meinung zu hören hahaha :D

      Bin auch mega auf Band 2 gespannt.. hab ihn in der Bücherei als Kaufvorschlauf angegeben aber bisher kam da nix zurück :D

      Liebe Grüße und danke ♥
      Sinah

      Löschen
  2. Oh wow! Endlich lese ich auch mal wieder eine positive Rezension dazu! Ich mochte das Buch leider...äh...weniger. Die ersten 100 Seiten waren gut, aber dann wurde es für mich einfach nur noch confusing. Ich weiß nicht - wohl einfach nicht mein Buch :|
    Und deshalb wundere ich mich gerade, warum ich eigentlich sowohl das deutsche HC, als auch das englische Taschenbuch im Regal stehen habe. Es ist wohl einfach zu schön - optisch gesehen ;)
    Liebe Grüße,
    EMily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha ja ich hab bisher nur negative Rezensionen gelesen muss ich gestehen. Ich habe die Deutsche Ausgabe im Regal aber in Australien die Englische gelesen haha :D Band 2 werde ich mir aber auch auf Englisch kaufen.

      Aber ich weiß was du mit dem "confusing" meinst, gab Stellen da ging es mir kurz auch so. Aber irgendwie fand ich die Idee drumherum einfach sooo schön! Die Wesen, die Welt im Himmel, die Wale etc. Hach... :D

      Und ja optisch ist es echt toll ♥

      Alles Liebe,
      Sinah

      Löschen

Da mein Blog über den Anbieter Google läuft, erklärst du dich beim Hinterlassen eines Kommentars mit der Datenschutzrichtlinie von Google einverstanden. (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de)

Wenn du die Kommentare abonnierst (Häkchen unter dem Kommentarfeld), kannst du sie über die von Google gesendete Email wieder deaktivieren. Mit dem anklicken dieses Feldes, erklärst du dich damit einverstanden.

Beliebte Posts

Werbung

Alle von mit mit [WERBUNG] oder [REZENSIONSEXEMPLAR] gekennzeichneten Beiträge beinhalten Produkte, welche mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Dies sind in den meisten Fällen Rezensionsexemplare der Verlage. Es kann aber auch im Rahmen von Aktionen wie z.B. Coverpräsentationen sein.

Alle nicht gekennzeichneten Beiträge sind freie Empfehlungen von mir, für die ich weder Geld noch sonstige Leistungen bekomme.

Datenschutzhinweis

Pink Mai nutzt Google Analytics zur Erfassung der Besucherstatistiken.

Kontakt

Fragen oder Anmerkungen?
Email an: pinkmai[at]gmx.de

(C) Pink Mai Books [2016 - 2022]

Blogverzeichnis - Bloggerei.de